News & Blog

"Cross-border e-commerce: why PIM provides the foundation"

Excerpt: We highlight the key challenges retailers and manufacturers face when targeting their e-commerce offerings in new markets and explain why a PIM system is the foundation for international expansion.

More than 20% of all retail sales worldwide are generated online. Accordingly, it is no wonder that manufacturers and retailers are increasingly expanding the marketing of their products beyond their own national borders in order to access new markets. 

“In 2021, retail e-commerce sales amounted to approximately 5.2 trillion U.S. dollars worldwide. This figure is forecast to grow by 56 percent over the next years, reaching about 8.1 trillion dollars by 2026.”

Source: Insider Intelligence „Global Ecommerce Forecast“, 2022

The growth of cross-border e-commerce has initiated a new era for online retailers. In addition to local marketplaces, there are also opportunities for online retailers to grow in global markets – and with manageable resources. We have summarized the most successful marketplaces, and how you can sell effectively on them, in this article.

More than 70% of consumers list a better price and better availability than at national level as the most common reasons for shopping abroad. Particularly in the fashion, consumer electronics, toys and jewelry sectors, products are often difficult to obtain, which is why many consumers resort to cross-border shopping, accepting longer waiting times and further transport distances (source: PayPal Cross-Border Consumer Research).

Product Information Management (PIM) forms the basis for cross-border e-commerce and enables retailers to be present in many different global markets. A PIM system can not only capture product data centrally, but also translate, localize, and prepare it for publication across multiple channel

Key challenges in cross-border e-commerce

  • Optimized and translated content: In order to reach customers in the target market in their native language, product descriptions must be written in the right language and consider the country-specific characteristics. In this context, a mere translation of product data and product descriptions is not enough. Instead, content must be localized. The difference lies in the additional consideration of local factors, which can be assessed, for example, by means of a PESTL analysis. This means that political, economic, socio-cultural, technical, ecological and legal aspects of the target market are also taken into account in the translation.
  • Correct pricing and payment methods: Many foreign markets have their own local currency. When translating the products, the prices must also be set in the local currency to make it easier for customers to make a purchase decision. Here, the offer of payment options also plays an important role. Offering multiple payment methods simplifies the sales process, but payment method preferences often differ per target market. While 50% of German online shoppers prefer to pay with PayPal or a comparable mobile wallet, the majority of American online shoppers prefer to pay via credit or debit card (source: Statista 2021).
  • Correct sizes and measurements: E-commerce portal operators need to remember that units of measurement can change for different regions. If this is not taken into account before publishing product information, customers may be confused in their purchase decision process. One of the most common examples of this issue is the use of the metric system of measurement (e.g. kilos, liters, meters) instead of the imperial system of measurement (e.g. pounds, gallons, miles, inches, feet, yards) when selling in US markets.
  • SEO Criteria: After retailers have expanded their business through cross-border e-commerce, they must keep in mind that SEO is a must not only for their local market, but also for the international market. Localizing keywords for search engine optimization is one of the most important tasks. The terms that target customers use when searching for a product change from country to country.
  • Country-specific shipping regulations: Manufacturers and retailers must comply with customs regulations when shipping across borders. Depending on the country and product, the fees to be paid may differ. Also, the tariffs, taxes, costs for insurances and the delivery time of the different shipping services should be taken into account.
  • Return policy: Especially for cross-border trade, it is important that the cancellation policy includes information about who bears the return costs. Otherwise, the retailer will have to pay for the return costs, which can be expensive when shipping internationally. Nevertheless, in order to minimize the fears of buyers and strengthen customer loyalty, it should be examined whether free returns can be used as a competitive advantage.

Discover the advantages of PIM for your industry

“Based on a survey of more than 3,000 global consumers in 10 non-Anglophone countries in Europe, Asia, and South America, 75% prefer to buy products in their native language. In addition, 60% rarely or never buy from English-only websites.”

Source: CSA-Research „Survey of 3,000 Online Shoppers Across 10 Countries“

Relevant product content is the key to converting visitors into customers. That’s why one of the first steps in expanding into new international markets is to present product information in local languages. This is the only way to involve customers interactively in the purchase decision process. The number of cross-border trading platforms determines how extensive the translation processes are for companies. The greater the number of markets and touchpoints, the greater the effort required for translation work.

With the cloud PIM software from prodexa, companies can easily manage their product content in multiple languages, create comprehensive translation features specifically tailored to the needs of manufacturers and distributors with their own terminology. They can also work with an integrated dashboard that provides a quick overview of all ongoing translation processes. In addition, prodexa Cloud detects articles and descriptions that are missing translations and ensures that no incomplete or insufficiently translated content is published through the channels.

After managing the translation process, the next step is to localize the product content. In addition to creating product descriptions in the appropriate language, there are various dynamics for different regions and markets that need to be considered. These include different currencies, dates and times, size specifications, seals and certificates. Different countries also have different demands on their customer journey. For some buyer groups, it is primarily brands and technical data that are required in the information procurement process, while other buyer groups place more value on information in the area of material properties and sustainability. Depending on the target market, a PIM system can be used to target different product data in different channels. 

If sales take place exclusively via the online store, a transformation of the listed characteristics can often take place directly via the shop system. However, the topic of product data goes beyond the use case of e-commerce by also optimizing the product data for other channels in the sense of an omnichannel commerce approach. This means that the translated and localized product information can also be made available in print catalogs, marketplaces, apps, or at the point of sale in a contextually appropriate manner. Regardless of how many new channels are added to the marketing mix in the long run, the effort to provide optimized product data is only done once in a dedicated system. Furthermore, some PIM systems such as prodexa Cloud also have an integrated digital asset management system (DAM), which means that country-specific and cultural preferences can also be taken into account visually.

" 85% of shoppers surveyed consider comprehensive and informative product images to be very important in their purchasing decisions."

Source: Think with Google „Consumer Insights“, 2022

Conclusion:

Cross-border expansions require multilingual versions of product data, dimensions, currencies, digital media, etc. To efficiently manage, enrich, localize and distribute this product data and information to the relevant output channels (online shop, print, POS, marketplaces, apps), a PIM system is essential. A PIM system scales with the number of products to be managed, the number of markets to be accessed and the number of channels in the marketing mix.

Would you like practical insights? Feel free to arrange a non-binding online demo and learn more about how prodexa Cloud can support you in your expansion plans.

More articles:

Process optimization between suppliers and retailers using PIM

Manually collecting product data from numerous suppliers and manufacturers can result in very time-consuming and error-prone processes for retailers. We show how retailers can use intelligent supplier onboarding to transfer product data quickly and securely, thereby ensuring scalable workflows.

The leading marketplaces and how to sell successfully on them

Due to their enormous reach, online marketplaces are increasingly being taken into account in B2B and
B2C when designing their own e-commerce strategy. We show which online marketplaces are leading in
Germany and give you tips on how to market your products successfully on them.

How Digital Asset Management can revolutionize your video marketing

More and more companies are turning to video marketing as part of their digital marketing strategy. With good reason, as it turns out. But how can the increasing demands on multimedia content be mastered successfully? And how can the increasing amounts of data be managed efficiently?

Was ist der Return of Experience Werden Sie zum ROX-Star!

What is the return of experience?

In addition to ROI (Return of Investment), ROX (Return of Experience) is a metric that should play a big role in e-commerce. Customer experience determines up-selling or cross-selling and also post-purchase reviews. The direct link between customer perception, customer experience and actual behavioral changes is quantified by ROX. The engagement of the employees in the service departments of the companies is also included in the consideration of the ROX. A PIM helps deliver the best quality data across all touchpoints.

Successfully entering the digital transformation with a PIM system 

A Product Information Management System (PIM) makes the digitization of product data much easier and frees up space for other projects. A daring thesis? Yes! We know how it really works and explain in this article how the transformation succeeds.
Digital transformation means, especially for manufacturing companies, the right handling of product information. With a PIM system, workflows are simplified and information is available centrally.

Jetzt Vorteile live erleben

Lernen Sie prodexa Cloud für Ihre Branche in einer unverbindlichen und individuellen Produkttour kennen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Automotive & Vehicles” – download now for free (German version).

Experience the benefits live

Find out more about prodexa Cloud for your industry in a non-binding and individual product tour.

GRATIS DOWNLOAD
prodexa Cloud im aktuellen Report (2022) von TGOA: Erfahren Sie im aktuellen Report von “The Group of Analysts”, wie prodexa Cloud im Branchenvergleich abschneidet.
Download Report

prodexa Cloud im Report von “The Group of Analysts” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud “PIM with marketplace features” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud – “PIM for technical wholesale” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Tools & DIY” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Mechanical Engineering & Technology” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Construction Materials, Sanitary & HVAC” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Commerce & B2B” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Electronics & Cables” – download now for free (German version).

News & Blog

"Cross-Border-E-Commerce: Wieso PIM den Grundpfeiler setzt"

Einführung: Wir demonstrieren die wichtigsten Aufgaben, mit denen Händler und Hersteller bei der Ausrichtung ihres E-Commerce Angebotes auf neuen Märkten konfrontiert werden und erklären, weshalb ein PIM-System die Basis für die internationale Expansion darstellt.

Über 20% des gesamten Handelsumsatzes weltweit werden online realisiert. Entsprechend ist es kein Wunder, dass Hersteller und Händler ihre Produkte auch immer stärker über die eigenen Landesgrenzen hinaus vermarkten, um neue Märkte zu erschließen.

„2022 wird der weltweite E-Commerce-Umsatz zum ersten Mal die Marke von 5 Billionen Dollar überschreiten und damit mehr als ein Fünftel des gesamten Einzelhandelsumsatzes ausmachen. Trotz des verlangsamten Wachstums werden die Gesamtausgaben bis 2025 auf über 7 Billionen Dollar ansteigen.“

Quelle: Insider Intelligence „Global Ecommerce Forecast“, 2022

Das Wachstum des grenzüberschreitenden elektronischen Handels hat eine neue Ära für Online-Händler eingeleitet. Neben lokalen Marktplätzen gibt es für Online-Händler auch die Möglichkeit, auf globalen Märkten zu wachsen – und das mit überschaubaren Mitteln. Die erfolgreichsten Marktplätze, und wie Sie auf diesen effektvoll verkaufen, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Über 70% der Verbraucher zählen zu den häufigsten Gründen für Auslandseinkäufe einen besseren Preis und eine bessere Verfügbarkeit als im Inland. Speziell in den Branchen Mode, Consumer Electronics, Spielwaren und Schmuck sind Produkte häufig nur schwer erhältlich, weshalb viele Verbraucher auf grenzüberschreitendes Shopping zurückgreifen und dafür längere Wartezeiten sowie weitere Transportwege in Kauf nehmen (Quelle: PayPal Cross-Border Consumer Research).

Product Information Management (PIM) bildet die Basis für den grenzüberschreitenden E-Commerce und ermöglicht es Händlern, auf vielen verschiedenen globalen Märkten präsent zu sein. Ein PIM-System kann nicht nur Produktdaten zentral erfassen, sondern auch übersetzen, lokalisieren und für die Veröffentlichung über mehrere Kanäle vorbereiten.

Zentrale Herausforderungen im grenzüberschreitenden E-Commerce

  • Optimierte und übersetzte Inhalte: Um Kunden des Zielmarktes in Ihrer Muttersprache zu erreichen, müssen Produktbeschreibungen in der richtigen Sprache und unter Berücksichtigung der landesspezifischen Besonderheiten verfasst werden. In diesem Zusammenhanf reicht eine bloße Übersetzung von Produktdaten und Produktbeschreibungen nicht aus. Inhalte müssen stattdessen lokalisiert werden. Der Unterschied liegt in der zusätzlichen Berücksichtigung lokaler Faktoren, welche zum Beispiel mittels einer PESTL-Analyse eingeschätzt werden können. Dadurch werden in der Übersetzung auch politische, ökonomische, sozio-kulturelle, technische, ökologische und rechtliche Aspekte des Zielmarktes berücksichtigt. 
  • Richtige Preisgestaltung und Bezahlmethode: Viele ausländische Märkte haben ihre eigene Landeswährung. Bei der Übersetzung der Produkte müssen auch die Preise in der jeweiligen Landeswährung festgelegt werden, um den Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Hierbei spielt auch das Angebot der Zahlungsoptionen eine wichtige Rolle. Das Angebot mehrerer Zahlungsmethoden vereinfacht den Verkaufsprozess, allerdings unterscheiden sich die Präferenzen der Bezahlmethoden je Zielmarkt häufig. Während 50% der deutschen Online-Shopper zum Beispiel am liebsten mit PayPal oder einer vergleichbaren mobilen Wallet zahlen, bevorzugt die Mehrheit der amerikanischen Online-Shopper eine Zahlung via Kredit- oder Debitkarte (Quelle: Statista 2021). 
  • Korrekte Größen und Maße: Betreiber von E-Commerce-Portalen müssen daran denken, dass sich die Maßeinheiten für verschiedene Regionen ändern können. Wenn dies vor der Veröffentlichung der Produktinformationen nicht berücksichtigt wird, können Kunden in ihrem Kaufentscheidungsprozess verwirrt werden. Eines der häufigsten Beispiele für diese Problematik ist die Verwendung des metrischen Maßsystems (z.B. Kilo, Liter, Meter) anstelle des imperialen Maßsystems (z.B. Pounds, Gallons, Miles, Inches, Foot, Yard) beim Verkauf auf US-amerikanischen Märkten.
  • SEO-Kriterien: Nachdem Händler ihr Geschäft durch grenzüberschreitenden E-Commerce ausgeweitet haben, müssen sie bedenken, dass SEO nicht nur für ihren lokalen Markt, sondern auch für den internationalen Markt ein Muss ist. Die Lokalisierung der Keywords zur Optimierung der Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Aufgaben. Die Begriffe, die die Zielkunden bei der Suche nach einem Produkt verwenden, ändern sich von Land zu Land.
  • Länderspezifische Versandbestimmungen: Hersteller und Händler müssen bei dem grenzüberschreitenden Versand Zollbestimmungen beachten. Je nach Land und Produkt können sich die zu entrichtenden Gebühren unterscheiden. Auch sollten die Tarife, Steuern, Kosten für Versicherungen und die Lieferdauer der unterschiedlichen Versandunternehmen berücksichtigt werden.
  • Rückgaberichtlinien: Vor allem beim grenzüberschreitenden Handel ist es wichtig, dass die Widerrufsbelehrung eine Information darüber enthält, wer die Rücksendekosten trägt. Anderenfalls muss der Händler für die Rücksendekosten aufkommen, was beim internationalen Versand teuer werden kann. Um die Ängste von Käufern zu minimieren und die Kundenbindung zu stärken, sollte dennoch geprüft werden, ob kostenlose Rücksendungen als Wettbewerbsvorteil genutzt werden können.

Übersetzung und Lokalisierung mittels PIM

"Eine Umfrage unter mehr als 3.000 Verbrauchern in 10 nicht englischsprachigen Ländern in Europa, Asien und Südamerika ergab, dass 75% der Verbraucher es vorziehen, Produkte in ihrer Muttersprache zu kaufen. Darüber hinaus kaufen 60% selten oder nie auf rein englischsprachigen Websites ein".

Quelle: CSA-Research „Survey of 3,000 Online Shoppers Across 10 Countries“

Relevanter Product Content ist der Schlüssel, um Besucher in Kunden zu verwandeln. Daher besteht einer der ersten Schritte bei der Expansion auf neuen internationalen Märkten darin, Produktinformationen in den jeweiligen Landessprachen zu präsentieren. Nur so lassen sich Kunden möglichst interaktiv in den Kaufentscheidungsprozess einbeziehen. Die Anzahl der grenzüberschreitenden Handelsplätze, bestimmt wie umfangreich die Übersetzungsprozesse für Unternehmen ausfallen. Je größer die Anzahl der Märkte, desto mehr Aufwand für die Übersetzungsarbeiten.

Mit der Cloud-PIM-Software von prodexa können Unternehmen ihren Product Content problemlos in mehreren Sprachen verwalten, umfangreiche Übersetzungsfunktionen erstellen, die speziell auf die Bedürfnisse von Herstellern und Händlern mit ihrer eigenen Terminologie zugeschnitten sind. Außerdem können sie mit einem integrierten Dashboard arbeiten, das einen schnellen Überblick über alle laufenden Übersetzungsprozesse bietet. Darüber hinaus erkennt prodexa Cloud Artikel und Beschreibungen, bei denen Übersetzungen fehlen, und gewährleistet, dass keine unvollständigen oder unzureichend übersetzten Inhalte über die Kanäle veröffentlicht werden. 

 

Nach der Verwaltung des Übersetzungsprozesses besteht der nächste Schritt darin, den Product Content zu lokalisieren. Neben der Erstellung von Produktbeschreibungen in der entsprechenden Sprache gibt es verschiedene Dynamiken für die unterschiedlichen Regionen und Märkte, die es zu berücksichtigen gilt. Hierzu zählen unterschiedliche Währungen, Datums- und Zeitangaben, Größenanagaben, Siegel und Zertifikate. Unterschiedliche Länder haben auch unterschiedliche Ansprüche an ihre Customer Journey. Für manche Käufergruppen sind vor allem Marken und technische Daten im Informationsbeschaffungsprozess notwendig, andere Käufergruppen hingegen legen mehr Wert auf Informationen im Bereich Materialbeschaffenheit und Nachhaltigkeit. Mit einem PIM-System lassen sich je nach Zielmarkt unterschiedliche Produktdaten in unterschiedliche Kanäle ansteuern.

Findet eine Vermarktung ausschließlich über den Online-Shop statt, kann eine Konvertierung der aufgeführten Merkmale oftmals direkt über das Shop-System erfolgen. Das Thema Produktdaten geht jedoch über den Use Case E-Commerce hinaus, indem es die Produktdaten auch für weitere Kanäle im Sinne eines Omnichannel-Commerce-Ansatzes optimiert. Somit lassen sich die übersetzten und lokalisierten Produktinformationen auch in Print-Katalogen, Marktplätzen, Apps oder am Point of Sale (POS) kontextgerecht zur Verfügung stellen. Unabhängig davon, wie viele neue Kanäle langfristig in den Marketing-Mix neu aufgenommen werden, der Aufwand zur Bereitstellung für optimierte Produktdaten wird nur einmalig, teilweise voll automatisiert, in einem dedizierten System betrieben. Des Weiteren verfügen einige PIM-Systeme wie prodexa Cloud auch über ein integriertes Digital Asset Management System (DAM), wodurch sich die länderspezifischen und kulturellen Vorlieben auch visuell berücksichtigen lassen.

"Für 85% der befragten Käufer sind umfangreiche und aussagekräftige Produktbilder für die Kaufentscheidung sehr wichtig."

Quelle: Think with Google „Consumer Insights“, 2022

Fazit:

Grenzüberschreitende Expansionen erfordern mehrsprachige Versionen von Produktdaten, Maßen, Währungen, digitalen Medien, usw. Um diese Produktdaten- und Informationen effizient zu verwalten, anzureichern, zu lokalisieren und an die relevanten Ausgabekanäle (Shop, Print, POS, Marktplätze, Apps) zu verteilen, ist ein PIM-System unabdingbar. Ein PIM-System skaliert mit der Anzahl der zu verwaltenden Produkte, der Anzahl der zu erschließenden Märkte und der Anzahl der Kanäle im Marketing-Mix. 

Wünschen Sie praktische Einblicke? Vereinbaren Sie gerne eine unverbindliche Online-Demo und erfahren Sie mehr darüber, wie prodexa Cloud Sie bei Ihren Expansionsplänen unterstützen kann.

Weitere Beiträge:

Prozessoptimierung zwischen Lieferanten und Händlern mittels PIM

Produktdaten von zahlreichen Lieferanten und Herstellen manuell zu erfassen kann für Händler in sehr zeitaufwendige und fehleranfällige Prozesse münden. Wir zeigen auf, wie Händler durch ein intelligentes Lieferanten-Onboarding schnell und sicher Produktdaten übernehmen und dadurch skalierbare Workflows sicherstellen.

Die führenden Marktplätze und wie Sie erfolgreich auf ihnen verkaufen

Online-Marktplätze finden im B2B und B2C aufgrund Ihrer enormen Reichweite immer stärker Berücksichtigung bei der Gestaltung der eigenen E-Commerce-Strategie. Wir zeigen auf, welche Online-Marktplätze in Deutschland führend sind und geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie Ihre Produkte
erfolgreich auf diesen vermarkten.

Wie Digital Asset Management Ihr Video-Marketing revolutioniert

Immer mehr Unternehmen setzen auf Videomarketing als Teil ihrer digitalen Marketingstrategie. Zurecht, wie sich zeigt. Doch wie lassen sich die zunehmenden Anforderungen an multimedialen Inhalten erfolgreich meistern? Und wie können die zunehmenden Datenmengen erfolgreich verwaltet werden?

Was ist der Return of Experience Werden Sie zum ROX-Star!

Was ist der Return of Experience? Werden Sie zum ROX-Star!

Neben dem ROI (Return of Investment), ist der ROX (Return of Experience) eine Kennzahl, die im E-Commerce eine große Rolle spielen sollte. Die Customer Experience entscheidet über Up- oder Cross-Selling und auch über die Bewertungen nach dem Kauf. Die direkte Verknüpfung zwischen der Kundenwahrnehmung, dem Kundenerlebnis und den tatsächlichen Verhaltensänderungen wird durch den ROX quantifiziert. Das Engagement der Mitarbeiter in den Serviceabteilungen der Unternehmen fließt ebenso in die Betrachtung des ROX ein. Ein PIM hilft dabei, die beste Datenqualität an allen Touchpoints zu liefern.

Mit einem PIM-System erfolgreich in die digitale Transformation 

Ein Product Information Management System (PIM) erleichtert die Digitalisierung von Produktdaten enorm und schafft Platz für andere Projekte. Eine gewagte These? Ja! Wir wissen, wie es wirklich geht und erklären in diesem Beitrag wie die Transformation gelingt.
Digitaler Wandel bedeutet, insbesondere für herstellende Unternehmen, den richtige Umgang mit Produktinformationen. Mit einem PIM-System werden Arbeitsabläufe vereinfacht und Informationen stehen zentral zur Verfügung.

Jetzt Vorteile live erleben

Lernen Sie prodexa Cloud für Ihre Branche in einer unverbindlichen und individuellen Produkttour kennen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Automobil und Fahrzeuge” – jetzt kostenlos runterladen.

GRATIS DOWNLOAD
prodexa Cloud im aktuellen Report (2022) von TGOA: Erfahren Sie im aktuellen Report von “The Group of Analysts”, wie prodexa Cloud im Branchenvergleich abschneidet.
Download Report

prodexa Cloud im Report von “The Group of Analysts” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud “PIM mit Marktplatzfunktionen” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für den “Technischen Großhandel” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Werkzeuge und DIY” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Maschinenbau und Technik” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Baustoffe und SHK” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Handel und B2B” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Elektronik und Kabel” – jetzt kostenlos runterladen.