EK Servicegroup eG

prodexa Cloud with EK Servicegroup eG

Buying syndicate, marketing association, expert network: for around 4,000 trade partners in Europe, EK Servicegroup takes on a wide range of tasks. As an associated group with around 800 employees, EK Servicegroup is committed to shaping the digital future of mid-sized, owner-run retailers.

More information: www.ek-servicegroup.de

The company

As a purchasing association, EK Service Group with its headquarters in Bielefeld offers one-of-a-kind service and a wide range of products to more than 4,000 retailers in 17 countries. With 800 employees, the group assists its trade partners along their entire value chain. Starting with optimal purchase conditions, an intelligent logistics and ordering process, a broad network for service providers all the way to a comprehensive marketing concept for online and offline activities, the services offered by EK Servicegroup demonstrate its position as a valuable business partner for retail companies.

For the design of its product ranges, the group collaborates with a variety of suppliers. In order to provide retail partners with high-quality and above all complete information about their products, the principal challenge is to optimally harmonise a wide range of data sources. The core range currently comprises more than 30,000 products that are maintained in 7 languages. As a modern company, EK Servicegroup has relied on a clear omnichannel strategy for some time now, smoothly combining classical print channels with digital channels to achieve customer-oriented communication. For this reason, product information has to be readily available not only consistently across all channels but also in channel-specific formats. This is a particularly important factor when it comes to the creation of extensive print catalogues that form the basis of retailer orders.

Using prodexa Cloud

For the maintenance and distribution of product data, EK Servicegroup relies on prodexa Cloud PIM. The platform assists companies with automated processes such as the regular import of ERP master data. In addition, manual adjustments can be made flexibly. In the PIM system, all data flows come together along with consolidated product information from a range of sources. All information is compiled here, whether master data from the ERP system, electronically communicated data from suppliers, manually researched information from manufacturer sites or product data from data pools such as IceCat and the like. The efficient planning and product of print catalogues is the key application for EK Servicegroup and thus also the focus of their projects. Using the tools of prodexa Cloud, process-relevant data are prepared, planned and added to the entry set. With the help of layout templates and section structures, this is prepared to enable partially automated catalogue creation.

Innovation in print publishing

Partial automation in catalogue creation poses several challenges. Since some manual operations are involved that have not been fully automated in the past, a total of 12 cross-department process steps are needed to create a catalogue. Not only does this cost resources in the form of financial assets and human capital, it also considerably lengthens lead times. To ensure that they can continue to react quickly to short-term market requirements and meet consumer demands for personalised content in the future, EK Servicegroup is now taking an innovative step in a joint project with our partner AutLay. This company develops pioneering solutions for AI-based creation of print-ready catalogues without relying on classical templates. The technology behind AutLay builds on years of research and has proven highly effective and efficient in practical application. The software draws on product data from prodexa Cloud PIM and generates the individual pages in a fully automated process. The underlying algorithm composes the pages using pre-set parameters and automatically determines the optimal version among different variants with regard to aesthetics and economic parameters. Initially launched as a pilot, the advantages of the solution quickly became clear: reduced lead times resulted in considerably lower costs, and above all more up-to-date product information.

This site is registered on wpml.org as a development site.

EK Servicegroup eG

prodexa Cloud bei EK

prodexa Cloud bei EK Servicegroup eG

Einkaufsgemeinschaft, Marketingverbund, Kompetenznetzwerk – für ihre rund 4.000 Handelspartner in Europa übernimmt die EK Servicegroup die unterschiedlichsten Aufgaben. Als Verbundgruppe mit rund 800 Mitarbeitern setzt EK Servicegroup alles daran, den mittelständischen, inhabergeführten Einzelhandel in die digitale Zukunft zu führen.

Weitere Informationen: www.ek-servicegroup.de

Das Unternehmen

Die EK Servicegroup, mit Hauptsitz in Bielefeld, bietet als Einkaufsverbund über 4.000 Einzelhändlern in 17 Ländern einen einzigartigen Service sowie ein breites Produktsortiment. Mit ihren 800 Mitarbeitern unterstützt die Gruppe ihre Handelspartner über die gesamte Wertschöpfungskette. Angefangen bei bestmöglichen Einkaufskonditionen, über einen intelligenten Logistik- und Bestellprozess, einem breiten Dienstleisternetzwerk bis hin zu einem umfangreichen Marketingkonzept für Online- wie auch Offline-Maßnahmen – die EK Servicegroup erweist sich mit ihrem Angebot als ein wertvoller Geschäftspartner für Unternehmen im Einzelhandel.

Die Gruppe arbeitet bei der Gestaltung ihrer Sortimente mit einer Vielzahl von Lieferanten zusammen. Um den Handelspartnern qualitativ hochwertige und vor allem vollständige Informationen zu ihren Produkten zur Verfügung zu stellen, ist die entscheidende Herausforderung, die unterschiedlichsten Datenquellen optimal zu harmonisieren. Das Kernsortiment umfasst derzeit mehr als 30.000 Produkte, welche in 7 Sprachen gepflegt werden. Als modernes Unternehmen setzt die EK Servicegroup in der Kommunikation schon lange auf eine klare Omni-Channel-Strategie, bei der klassische Print-Kanäle geschickt mit digitalen Kanälen verbunden werden, um eine kundengerechte Ansprache zu ermöglichen. Aus diesem Grund müssen die Produktinformationen nicht nur konsistent in jedem Kanal, sondern auch kanalspezifisch schnell verfügbar sein. Dies erweist sich als besonders entscheidend, wenn es um die Erstellung der umfangreichen Print-Kataloge geht, welche die Grundlage für die Bestellungen der Händler darstellen.

Einsatz von prodexa Cloud

Die EK Servicegroup vertraut bei der Pflege und Verteilung ihrer Produktdaten auf prodexa Cloud PIM. Die Plattform unterstützt Unternehmen mit automatisierten Prozessen, wie beispielsweise der regelmäßige Import von ERP-Stammdaten. Ergänzend können manuelle Anpassungen flexibel vorgenommen werden. Im PIM-System laufen alle Datenströme zusammen und konsolidieren Produktinformationen aus unterschiedlichsten Quellen. Jegliche Informationen, seien es Stammdaten aus dem ERP-System, elektronisch übermittelte Daten der Lieferanten, manuell recherchierte Informationen von Herstellerseiten oder aber auch Produktdaten aus Datenpools wie IceCat o.ä., sie alle werden hier zusammengeführt. Die effiziente Planung und Produktion der Printkataloge ist für EK Servicegroup der entscheidende Anwendungsfall und somit auch Schwerpunkt in den Projekten. Mit den Werkzeugen von prodexa Cloud werden die Daten für die Prozess aufbereitet, geplant und dem Steckensatz zugeführt. Mit Hilfe von Layout- Templates und Kapitelstrukturen werden diese aufbereitet und so eine teilautomatisierte Katalogerstellung ermöglicht.

Innovation im Print Publishing

Die Teilautomatisierung in der Katalogerstellung bringt noch einige Herausforderung mit sich. Da einige manuelle Vorgänge anfallen, welche bisher nicht vollständig automatisiert werden konnten, ergeben sich für die Erstellung eines Katalogs insgesamt 12 abteilungsübergreifenden Prozessschritte. Dies kostet nicht nur Ressourcen in Form von monetären Mitteln und Humankapital, sondern verlängert auch die Durchlaufzeiten deutlich. Um auch in Zukunft schnell auf akute Marktanforderungen reagieren zu können und dem Druck der Konsumenten nach personalisierten Inhalten gerecht zu werden, geht die EK Servicegroup nun einen innovativen Schritt in einem gemeinsamen Projekt mit unserem Partner AutLay. Das Unternehmen entwickelt zukunftweisende Lösungen zur KI-basierten Erstellung von printfertigen Katalogen und verzichtet auf den Einsatz von klassischen Templates. Die Technologie hinter AutLay basiert auf jahrelanger Forschung und konnte sich in ihrer Anwendung in der Praxis als überaus effektiv und effizient erweisen. Die Software greift hier auf die Produktdaten aus prodexa Cloud PIM zurück und generiert die einzelnen Seiten vollautomatisch. Der dahinterstehende Algorithmus setzt die Seiten anhand von vorgegebenen Parametern zusammen und bestimmt automatisch aus verschiedenen Varianten die optimale Version hinsichtlich der Ästhetik und wirtschaftlichen Parametern. Zunächst als Pilot gestartet wurden die Vorteile der Lösung schnell deutlich – die verringerten Durchlaufzeiten führten zu deutlich reduzierten Kosten und vor allen Dingen zu aktuelleren Produktinformationen.