News & Blog

"The leading marketplaces and how to sell successfully on them"

Excerpt: Due to their enormous reach, online marketplaces are increasingly being taken into account in B2B and B2C when designing their own e-commerce strategy. We show which online marketplaces are leading in Germany and give you tips on how to market your products successfully on them.

"Over 50% of e-commerce purchases in Germany are made through online marketplaces."."

Source: byrd, "The top 10 online marketplaces in Germany", 2022

As the global e-commerce industry grows faster than any other sector, more and more retailers are planning to take their online business to the next level by additionally selling their products on the leading online marketplaces.

"This year, global e-commerce sales will surpass $5 trillion ($5,000 billion) for the first time, accounting for more than one-fifth of total retail sales. By 2025, total spending is estimated to exceed $7 trillion."

Source: Insider Intelligence, Global Ecommerce Forecast, 2022

Below is an overview of the top 10 online marketplaces in Germany, measured by monthly traffic volume:

Source: Own representation, based on "byrd,: The top 10 online marketplaces in Germany, 2022"

Why you should use marketplaces as an additional sales channel

"Amazon is by far the most popular online marketplace worldwide, with an average of 5 billion website visits per month. The second most visited marketplace is eBay, with around 3 billion visits per month. Both platforms also see the most traffic from mobile devices worldwide."

Source: Statista, Leading Online Marketplaces Worldwide, 2022

But online marketplaces geared to B2B are also experiencing a boost and are thus becoming increasingly important for manufacturers, retailers and suppliers. After all, corporate customers are transferring their experience from the private sector to B2B e-commerce and making similar demands on B2B marketplaces.

"The global B2B e-commerce market was estimated at $6.64 trillion in 2020 and is expected to continue to grow at a compound annual growth rate of 18.7% from 2021 to 2028."

Source: Grand View Research, 2020

B2B marketplaces can have different focuses. The most common form are procurement marketplaces. They bring buyers and suppliers into contact. Consequently, companies benefit from a broad product catalog and quick and easy purchase processing. If you would like more information on how manufacturers and wholesalers can build their own B2B marketplace, download our latest whitepapers PIM with marketplace functions: Improving Productivity and
Agility with a Professional Trading Platforms for free.

Advantages of marketplaces

The key figures listed clearly demonstrate how many additional potential customers can be reached on marketplaces. They also demonstrate how important a presence on marketplaces is for further brand building. Other advantages of marketplaces:
– Customers often start their customer journey via search engines, especially via Google (approx. 85% market share in Germany and approx. 87% market share worldwide (source: Statcounter, 2021)). Customers often enter product categories and specific requirements. When looking at the search results, it is noticeable that numerous online marketplaces are represented in the paid area, in the organic area and in the shopping area. For search queries with generic search
terms, e.g. ,automatic watch men, online marketplaces achieve better visibility than online stores. Finally, the individual retailers represented on the marketplaces also benefit from this visibility. In the case of specific search queries relating to brands or online stores, the ranking of the companys own online store can of course be better.
– Marketplace operators have a special interest in constantly expanding their reach. Accordingly, they run elaborate and costly marketing campaigns in order to prevail over other providers in e-commerce. The marketplace merchants also benefit indirectly from this marketing expenditure.
– Internationalization via online marketplaces is easier and faster to accomplish than via your own online store.
– Most marketplaces offer a professional online store with a well-designed infrastructure that is
perfectly tailored to customer needs. An own online store, which is technically mature, will
hardly reach the level of personalization of large platforms.

– Marketplaces can be used to sell returns (B-stock). This allows the companys own online store to retain a certain exclusivity.
– Marketplaces can also serve as instruments in market research, in the form of test stores. Before a new online store is elaborately designed and launched, marketplaces can provide valuable knowledge about the acceptance of products.
– Marketplaces can improve traffic for a merchants own online store by building a bridge to the merchants own store. For example, retailers can offer only a partial assortment on amarketplace. However, the complete assortment including special services is only sold in their own store. Vouchers for ones own online store that are enclosed with a marketplace order are also a good way to increase customer loyalty to ones own company.
– Many marketplaces offer additional services so that warehousing, returns processing, financial processing and customer service can also be handled directly via the platform operator. This makes online marketplaces interesting for small and medium-sized manufacturers and retailers as well.
– Customers are familiar with the different marketplaces, which guarantees the customer experience. At the same time, retailers benefit from the trust generated by the platforms image.
– Almost all marketplaces offer interfaces to manage product information more easily. In this way, enriched and updated product information from a PIM system such as prodexa Cloud can also be distributed seamlessly to the individual marketplaces – and in the correct file format. Manufacturers and retailers who already use a PIM system for their online store and other channels can thus also conveniently distribute their product data to marketplaces.

How do you find out which marketplace is most suitable for your business?

Each marketplace has a different orientation and focuses on a different target group. The sales
guidelines also differ from marketplace to marketplace. For example, the sale of some product categories is not allowed at all on some marketplaces. Therefore, you should check the following questions before setting up an account on a marketplace:
– Are there any restrictions on the product categories that may be sold on the marketplace?
– Is the sale of new and/or used goods permitted?
– Are products offered via auctions or via fixed price?
– What sales fees does the marketplace operator charge? Are there different sales tariffs for traders?
– Which sales commission is charged for which product category?
– How big is the competition on the respective marketplace? Your product categories should already be represented, but should not be too competitive.
– What advertising options does the marketplace offer?
– How does the platform deal with ratings? Can sellers and/or buyers be rated?
– What interfaces does the marketplace offer for smooth merchandise management?

Tips for selling through online marketplaces

Even though the leading online marketplaces differ, there are tips that can be listed for all platforms:
– Marketplace analysis: Which products are in demand on the individual online marketplaces? Can I meet this demand with my product portfolio?
– Competitor analysis: To sell successfully on marketplaces, you need to stay competitive.
Observe yourcompetitors offerings and offer your customers added value, e.g., through detailed product descriptions and visual content in product communication.
– Keyword analysis: The search bar within a marketplace provides insights into which products are frequently searched for. You should include these keywords in an appealing product title and product description.
– Complete product data: To avoid high return rates, provide your customers with as much product information as possible. Transmit this to the marketplace in the correct format (e.g., titles, descriptions, availabilities, prices, units of measure, brand, GTIN, material, size, shipping methods, etc.). If you sell your products on several marketplaces, central data management in a PIM system is an advantage. This is because the PIM system provides optimized product data feeds for the different marketplaces based on the complete and validated data sets and synchronizes them automatically as soon as adjustments are made in the PIM system.
– Engaging product presentation: pictures say more than a thousand words. Accordingly, in addition to detailed product descriptions, meaningful product images, product videos or 360° animations should also be included in product communication. A PIM system with a module for digital asset management can help distribute media across channels in the optimal formats.
– Internationalization: The larger marketplaces offer merchants the opportunity to sell across borders. In practice, however, this is used too rarely. The hurdles are comparatively low, especially if the translated product information is also synchronized directly from a PIM system.
– E-commerce SEO: Marketplaces define their own ranking factors and algorithms that determine the visibility of products. These are primarily aimed at optimizing product content such as product categories, product descriptions, product features and multimedia. You can find a detailed article on this topic here.

Conclusion

Online marketplaces are a great way to sell products additionally, as merchants benefit from the platform´s reach, image and trust. Each marketplace has its own advantages and disadvantages as well as its own guidelines, which need to be aligned with your own business model in advance. However, all marketplaces have one thing in common. In order to be listed better in search results and attract the attention of customers, high-quality product data and multimedia content in product communication are a must. In order to master the increasing requirements for high-quality product information, PIM systems support companies in efficiently managing their product data and distributing it in the correct format to the various output channels. We would be happy to demonstrate to you in a free and non-binding online demo how you can use the prodexa Cloud PIM system to efficiently prepare your product data for a wide variety of marketplaces as well as for other output channels.

More articles:

Process optimization between suppliers and retailers using PIM

Manually collecting product data from numerous suppliers and manufacturers can result in very time-consuming and error-prone processes for retailers. We show how retailers can use intelligent supplier onboarding to transfer product data quickly and securely, thereby ensuring scalable workflows.

How Digital Asset Management can revolutionize your video marketing

More and more companies are turning to video marketing as part of their digital marketing strategy. With good reason, as it turns out. But how can the increasing demands on multimedia content be mastered successfully? And how can the increasing amounts of data be managed efficiently?

Was ist der Return of Experience Werden Sie zum ROX-Star!

What is the return of experience?

In addition to ROI (Return of Investment), ROX (Return of Experience) is a metric that should play a big role in e-commerce. Customer experience determines up-selling or cross-selling and also post-purchase reviews. The direct link between customer perception, customer experience and actual behavioral changes is quantified by ROX. The engagement of the employees in the service departments of the companies is also included in the consideration of the ROX. A PIM helps deliver the best quality data across all touchpoints.

Successfully entering the digital transformation with a PIM system 

A Product Information Management System (PIM) makes the digitization of product data much easier and frees up space for other projects. A daring thesis? Yes! We know how it really works and explain in this article how the transformation succeeds.
Digital transformation means, especially for manufacturing companies, the right handling of product information. With a PIM system, workflows are simplified and information is available centrally.

Experience the benefits live

Find out more about prodexa Cloud for your industry in a non-binding and individual product tour.

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Automotive & Vehicles” – download now for free (German version).

GRATIS DOWNLOAD
prodexa Cloud im aktuellen Report (2022) von TGOA: Erfahren Sie im aktuellen Report von “The Group of Analysts”, wie prodexa Cloud im Branchenvergleich abschneidet.
Download Report

prodexa Cloud im Report von “The Group of Analysts” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud “PIM with marketplace features” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud – “PIM for technical wholesale” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Tools & DIY” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Mechanical Engineering & Technology” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Construction Materials, Sanitary & HVAC” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Commerce & B2B” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Electronics & Cables” – download now for free (German version).

News & Blog

"Die führenden Marktplätze und wie Sie erfolgreich auf ihnen verkaufen"

Einführung: Online-Marktplätze finden im B2B und B2C aufgrund Ihrer enormen Reichweite immer stärker Berücksichtigung bei der Gestaltung der eigenen E-Commerce-Strategie. Wir zeigen auf, welche Online-Marktplätze in Deutschland führend sind und geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie Ihre Produkte erfolgreich auf diesen vermarkten.

„Über 50 % der E-Commerce-Käufe werden in Deutschland über Online-Marktplätze abgewickelt.“

Quelle: byrd, „Die 10 Top Online-Marktplätze in Deutschland“, 2022

Da die globale E-Commerce Branche schneller als jeder andere Sektor wächst, planen immer mehr Händler ihr Online-Geschäft auf das nächste Level zu heben, indem sie ihre Produkte zusätzlich auf den führenden Online-Marktplätzen vertreiben.

„In diesem Jahr wird der weltweite E-Commerce-Umsatz zum ersten Mal die Marke von 5 Billionen Dollar (5000 Milliarden Dollar) überschreiten und damit mehr als ein Fünftel des gesamten Einzelhandelsumsatzes ausmachen.

Quelle: Insider Intelligence, Global Ecommerce Forecast, 2022

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Top 10 Online-Marktplätze in Deutschland, gemessen am monatlichen Traffic-Volumen (Visits):

Quelle: Eigene Darstellung, in Anlehnung an „byrd,: Die 10 Top Online-Marktplätze in Deutschland, 2022“

Warum Sie Marktplätze als zusätzlichen Vertriebskanal nutzen sollten

Der Verkauf auf Online-Marktplätzen ist eine gute Möglichkeit, Ihr Geschäft zu erweitern und mehr Kunden zu erreichen. Die führenden Online-Marktplätze verfügen über eine sehr hohe Reichweite und stellen somit einen wichtigen zusätzlichen Kontaktpunkt für Ihre Kunden in der Customer Journey dar.

„Amazon ist bei weitem der beliebteste Online-Marktplatz weltweit mit durchschnittlich 5 Milliarden Webseitenbesuchen pro Monat. Der am zweithäufigsten besuchte Marktplatz ist eBay mit rund 3 Milliarden Besuchen pro Monat. Beide Plattformen verzeichnen zudem weltweit den meisten Traffic über mobile Endgeräte.“

Quelle: Statista, Leading Online Marketplaces Worldwide, 2022

Aber auch auf B2B-ausgerichtete Online-Marktplätze erleben einen Boom und werden somit für Hersteller, Händler und Lieferanten immer wichtiger. Schließlich übertragen Unternehmenskunden ihre Erfahrungen aus dem privaten Bereich auf den B2B E-Commerce und stellen ähnliche Ansprüche an B2B-Marktplätze.

„Der weltweite B2B-E-Commerce-Markt wurde im Jahr 2020 auf 6,64 Billionen US-Dollar geschätzt und soll von 2021 bis 2028 mit einer durchschnittlich jährlichen Wachstumsrate von 18,7% weiter steigen.“

Quelle: Grand View Research, 2020

B2B Marktplätze können unterschiedliche Ausrichtungen aufweisen. Die häufigste Form stellen Beschaffungsmarktplätze dar. Sie bringen Käufer und Lieferanten in Kontakt. Unternehmen profitieren folglich von einem breiten Produktkatalog und einer schnellen und einfachen Kaufabwicklung. Wenn Sie weitere Infos wünschen, wie Hersteller und Großhändler ihren eigenen B2B-Marktplatz aufbauen können, dann laden Sie unser aktuelles Whitepaper „PIM mit Marktplatzfunktionen: Mit einer professionellen Handelsplattform die Produktivität und Agilität verbessern“ kostenlos herunter.

Vorteile von Marktplätzen

Die aufgeführten Kennzahlen demonstrieren deutlich, wie viele potenzielle Kunden auf den Marktplätzen zusätzlich erreicht werden können. Sie demonstrieren auch, wie wichtig die Präsenz auf Marktplätzen ist, um eine Marke weiter aufzubauen. Weitere Vorteile von Marktplätzen:

  • Häufig starten Kunden Ihre Customer Journey über Suchmaschinen, speziell über Google (ca. 85% Marktanteil in Deutschland und ca. 87% Marktanteil weltweit (Quelle: Statcounter, 2021)). Dabei geben Kunden häufig Produktkategorien und spezielle Anforderungen ein. Bei Sichtung der Suchergebnisse fällt auf, dass sowohl im bezahlten Bereich, im organischen Bereich und im Shopping-Bereich zahlreiche Online-Marktplätze vertreten sind. Bei Suchanfragen mit generischen Suchbegriffen, z.B. „Automatik Uhr Herren“, erreichen Online-Marktplätze eine bessere Sichtbarkeit als Online-Shops. Von dieser Sichtbarkeit profitieren schließlich auch die einzelnen Händler, die auf den Marktplätzen vertreten sind. Bei spezifischen Suchanfragen mit Marken- oder Shop-Bezug kann das Ranking des eigenen Online-Shops natürlich besser ausfallen.
  • Die Betreiber von Marktplätzen haben ein eigenes Interesse daran, ihre Reichweite stetig auszubauen. Entsprechend werden aufwändige und kostspielige Marketing Kampagnen gefahren, um sich gegen andere Anbieter im E-Commerce durchzusetzen. Von diesen Marketingausgaben profitieren auch indirekt die Händler des Marktplatzes.
  • Die Internationalisierung über Online-Marktplätze ist einfacher und schneller zu bewerkstelligen, als über den eigenen Online-Shop.
  • Die meisten Marktplätze bieten einen professionellen Onlineshop mit einer gut durchdachten Infrastruktur, die perfekt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt ist. Ein eigener Online-Shop, welcher technisch ausgereift ist, wird den Personalisierungsgrad von großen Plattformen nur kaum erreichen.
  • Marktplätze können genutzt werden, um Rückläufer (B-Ware) zu verkaufen. Dadurch behält der eigene Online-Shop eine gewisse Exklusivität.
  • Marktplätze können auch als Instrumente in der Marktforschung dienen, in Form von „Test-Shops“. Bevor ein neuer Online-Shop aufwändig konzipiert und vermarktet wird, können Marktplätze wertvolle Kenntnisse über die Akzeptanz eines Produktes vermitteln.
  • Marktplätze können den Traffic für den eigenen Online-Shop verbessern, indem Händler eine Brücke zum eigenen Shop bauen.Zum Beispiel können Händler auf einem Marktplatz nur ein Teilsortiment anbieten. Das komplette Sortiment inklusive besonderer Dienstleistungen wird jedoch nur im eigenen Shop verkauft. Gutscheine für den eigenen Online-Shop, die man einer Marktplatz-Bestellung beilegt, sind ebenfalls eine gute Methode um Kunden stärker an das eigene Unternehmen zu binden.
  • Viele Marktplätze bieten Zusatzleistungen an, sodass auch die Lagerhaltung, die Retourenabwicklung, die finanzielle Abwicklung und der Kundenservice direkt über den Plattformbetreiber abgewickelt werden können. Dies macht Online-Marktplätze auch für kleine und mittelständische Hersteller und Händler interessant.
  • Kunden kennen sich auf den unterschiedlichen Marktplätzen aus, wodurch die Customer Experience garantiert wird. Im gleichen Zuge profitieren Händler von dem Vertrauensvorschuss durch das Image der Plattform.
  • Fast alle Marktplätze bieten Schnittstellen an, um die Produktinformationen der beworbenen Produkte einfacher zu verwalten. So lassen sich auch die angereicherten und aktualisierten Produktinformationen aus einem PIM-System wie prodexa Cloud nahtlos an die einzelnen Marktplätze verteilen – und zwar im korrekten Dateiformat. Hersteller und Händler, die Ihren Online-Shop und weitere Kanäle bereits über ein PIM-System bespielen, können Ihre Produktdaten somit auch komfortabel an Marktplätze verteilen.

Wie finden Sie heraus, welcher Marktplatz für Ihr Unternehmen am geeignetsten ist?

Jeder Marktplatz hat eine andere Ausrichtung und fokussiert eine andere Zielgruppe. Auch die Verkaufsrichtlinien unterscheiden sich von Marktplatz zu Marktplatz. So ist der Verkauf von manchen Produktkategorien auf manchen Marktplätzen gar nicht zulässig. Daher sollten Sie folgende Fragestellungen vor der Kontoeröffnung auf einem Marktplatz prüfen:

  • Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Produktkategorien, die auf dem Marktplatz vermarktet werden dürfen?
  • Ist ein Verkauf von neuer und/oder gebrauchter Ware zulässig?
  • Werden Produkte über Auktionen oder via Festpreis angeboten?
  • Welche Verkaufsgebühren erhebt der Marktplatzbetreiber? Gibt es unterschiedliche Verkaufstarife für Händler?
  • Welche Verkaufsprovision fällt für welche Produktkategorie an?
  • Wie groß ist die Konkurrenz auf dem jeweiligen Marktplatz? Ihre Produktkategorien sollten bereits vertreten sein, jedoch nicht zu stark umkämpft.
  • Welche Möglichkeiten der Werbeschaltung bietet der Marktplatz an?
  • Wie geht die Plattform mit Bewertungen um? Lassen sich Verkäufer und/oder Käufer bewerten?
  • Welche Schnittstellen bietet der Marktplatz für eine reibungslose Abwicklung der Warenwirtschaft an?

Der Verkauf auf Online-Marktplätzen ist eine gute Möglichkeit, Ihr Geschäft zu erweitern und mehr Kunden zu erreichen. Die führenden Online-Marktplätze verfügen über eine sehr hohe Reichweite und stellen somit einen wichtigen zusätzlichen Kontaktpunkt für Ihre Kunden in der Customer Journey dar.

Tipps für den Verkauf über Online-Marktplätze

Auch wenn sich die führenden Online-Marktplätze unterscheiden, gibt es Tipps, die für alle Plattformen aufgeführt werden können:

  • Marktplatz-Analyse: Welche Produkte werden auf den einzelnen Online-Marktplätzen nachgefragt? Kann ich diese Nachfrage mit meinem Produktportfolio bedienen?
  • Wettbewerbsanalyse: Um erfolgreich auf Marktplätzen zu verkaufen, müssen Sie konkurrenzfähig bleiben. Beobachten Sie die Angebote Ihrer Wettbewerber und bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert, z.B. durch ausführliche Produktbeschreibungen und visuelle Inhalte in der Produktkommunikation.
  • Keyword-Analyse: Die Suchleiste innerhalb eines Marktplatzes gibt Einblicke darüber, welche Produkte häufig gesucht werden. Diese Keywords sollten Sie in einem ansprechenden Produkttitel und der Produktbeschreibung berücksichtigen.
  • Vollständige Produktdaten: Um hohe Retourenquoten zu vermeiden, sollten Sie Ihren Kunden möglichst viele Produktinformationen an die Hand geben. Übermitteln Sie diese im richtigen Format an den Marktplatz (z.B. Titel, Beschreibungen, Verfügbarkeiten, Preise, Mengeneinheiten, Marke, GTIN, Material, Größe, Versandarten, etc.). Sollten Sie Ihre Produkte auf mehreren Marktplätzen vertreiben, ist eine zentrale Datenhaltung in einem PIM-System von Vorteil. Das PIM-System stellt nämlich auf Basis der vollständigen und geprüften Datensätze optimierte Produktdatenfeeds für die unterschiedlichen Marktplätze bereit und synchronisiert diese automatisch, sobald Anpassungen im PIM System vorgenommen werden.
  • Ansprechende Produktdarstellung: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Entsprechend sollten neben detaillierten Produktbeschreibungen auch aussagekräftige Produktbilder, Produktvideos oder 360°-Animationen in der Produktkommunikation berücksichtigt werden. Ein PIM-System mit einem Modul für Digital Asset Management kann Abhilfe leisten, Medien kanalübergreifend in den optimalen Formaten zu verteilen.
  • Internationalisierung: Die größeren Marktplätze bieten Händlern die Möglichkeit grenzübergreifend zu verkaufen. In der Praxis wird dies jedoch zu selten genutzt. Dabei sind die Hürden vergleichsweise gering, vor allem, wenn die übersetzten Produktinformationen ebenfalls direkt aus einem PIM-System synchronisiert werden.
  • E-Commerce SEO: Marktplätze definieren ihre eigenen Rankingfaktoren und Algorithmen, welche die Sichtbarkeit von Produkten bestimmen. Diese richten sich vor allem auf die Optimierung von Produktinhalten wie Produktkategorien, Artikelbezeichnungen, Produktmerkmalen und Multimedia. Einen detaillierten Artikel zu diesem Thema finden Sie hier.

Fazit

Online-Marktplätze sind eine großartige Möglichkeit um Produkte zusätzlich zu vertreiben, da Händler von der Reichweite, dem Image und dem Vertrauensvorschuss der Plattformen profitieren. Jeder Marktplatz hat seine eigenen Vor- und Nachteile sowie seine eigenen Richtlinien, die es vorab mit dem eigenen Geschäftsmodell abzugleichen gilt. Eines haben alle Marktplätze jedoch gemeinsam. Um in den Suchergebnissen besser aufgelistet zu werden und die Aufmerksamkeit der Kunden für sich zu gewinnen, sind qualitativ hochwertige Produktdaten und multimediale Inhalte in der Produktkommunikation ein Muss.

Um die steigenden Anforderungen an qualitativ hochwertige Produktinformationen zu meistern, unterstützen PIM-Systeme Unternehmen dabei, ihre Produktdaten effizient zu verwalten und diese im korrekten Format an die unterschiedlichen Ausgabekanäle zu verteilen. Gerne demonstrieren wir Ihnen in einer kostenlosen und unverbindlichen Online-Demo, wie Sie mit dem PIM-System prodexa Cloud Ihre Produktdaten für die unterschiedlichsten Marktplätze sowie für weitere Ausgabekanäle effizient aufbereiten.

Weitere Beiträge:

Wie Digital Asset Management Ihr Video-Marketing revolutioniert

Immer mehr Unternehmen setzen auf Videomarketing als Teil ihrer digitalen Marketingstrategie. Zurecht, wie sich zeigt. Doch wie lassen sich die zunehmenden Anforderungen an multimedialen Inhalten erfolgreich meistern? Und wie können die zunehmenden Datenmengen erfolgreich verwaltet werden?

Was ist der Return of Experience Werden Sie zum ROX-Star!

Was ist der Return of Experience? Werden Sie zum ROX-Star!

Neben dem ROI (Return of Investment), ist der ROX (Return of Experience) eine Kennzahl, die im E-Commerce eine große Rolle spielen sollte. Die Customer Experience entscheidet über Up- oder Cross-Selling und auch über die Bewertungen nach dem Kauf. Die direkte Verknüpfung zwischen der Kundenwahrnehmung, dem Kundenerlebnis und den tatsächlichen Verhaltensänderungen wird durch den ROX quantifiziert. Das Engagement der Mitarbeiter in den Serviceabteilungen der Unternehmen fließt ebenso in die Betrachtung des ROX ein. Ein PIM hilft dabei, die beste Datenqualität an allen Touchpoints zu liefern.

Mit einem PIM-System erfolgreich in die digitale Transformation 

Ein Product Information Management System (PIM) erleichtert die Digitalisierung von Produktdaten enorm und schafft Platz für andere Projekte. Eine gewagte These? Ja! Wir wissen, wie es wirklich geht und erklären in diesem Beitrag wie die Transformation gelingt.
Digitaler Wandel bedeutet, insbesondere für herstellende Unternehmen, den richtige Umgang mit Produktinformationen. Mit einem PIM-System werden Arbeitsabläufe vereinfacht und Informationen stehen zentral zur Verfügung.

Höhere Rankings mittels Product Listing Optimization

Wir alle wissen, dass SEO für den Erfolg eines Produkts unerlässlich ist. Aber auch die Product Listing Optimization (PLO) trägt maßgeblich zum Vermarktungserfolg eines Produkts bei. Sie ermöglicht es, den Produktinhalt an den Algorithmus der verschiedenen Kanäle anzupassen, um nachhaltig bessere Platzierungen zu erzielen.

Quick Commerce – der neue Trend für den Online-Handel

Nach E-Commerce kommt Q-Commerce. Bei Quick-Commerce (Q-Commerce) dreht sich alles um die Geschwindigkeit und darum, das beste Kundenerlebnis zu liefern. Und das innerhalb kürzester Zeit. Der Markt wächst rasant, momentan sind es hauptsächlich Lebensmittel, Medikamente sind jedoch das nächste Quick-Commerce-Segment.

Jetzt Vorteile live erleben

Lernen Sie prodexa Cloud für Ihre Branche in einer unverbindlichen und individuellen Produkttour kennen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Automobil und Fahrzeuge” – jetzt kostenlos runterladen.

GRATIS DOWNLOAD
prodexa Cloud im aktuellen Report (2022) von TGOA: Erfahren Sie im aktuellen Report von “The Group of Analysts”, wie prodexa Cloud im Branchenvergleich abschneidet.
Download Report

prodexa Cloud im Report von “The Group of Analysts” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud “PIM mit Marktplatzfunktionen” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für den “Technischen Großhandel” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Werkzeuge und DIY” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Maschinenbau und Technik” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Baustoffe und SHK” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Handel und B2B” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Elektronik und Kabel” – jetzt kostenlos runterladen.