News & Blog

"Quick Commerce – the new trend for online commerce"

Excerpt: After e-commerce comes Q-commerce. Quick Commerce (Q-Commerce) is all about speed and delivering the best customer experience. And doing so within the shortest possible time. The market is growing rapidly, right now it's mostly groceries, but pharmaceuticals are the next quick commerce segment.

After e-commerce comes Q-commerce – a trend that is growing in popularity. Q-commerce means quick commerce, the rapid delivery of goods, ideally on the same day as the order is placed. And this although price is still one of the most important criteria for consumers when shopping online. This is followed by delivery speed, for which customers are quite prepared to pay more.

Premium delivery services are increasingly in demand

A study by Capterra has found that 60% of consumers say that the delivery service is important when evaluating a retailer. Especially when it comes to groceries and medicines, they want a same-day delivery.

For direct food orders, as many as 92% expect delivery within one hour. To score points with customers and leave the competition behind, fast delivery is an advantage for which consumers are also happy to pay a premium. 

 

These are the key findings:

  • 46% of respondents would like to have a shorter delivery time for their products, but only 30% to 40% are ready to pay a premium for prompt delivery.
  •  
  • A quarter of online users expect their groceries within an hour
  • Since the pandemic, 17% expect to pay less for delivery of their order
  • 45% already use meal delivery, with 92% of them expecting their order in less than an hour
  • 26% order food online from time to time in Germany, compared to just 16% before the pandemic.

"The success of these new forms of collaboration relies on strong territorial roots and a responsive community that allows retailers to deliver to their customers in less than two hours from their stores, especially in rural areas"

Source: Morgane Perraud Communication & Content Officer - Shopopop

Q-Commerce - a new trend

Q-Commerce combines the benefits of traditional e-commerce with speedy delivery. The clear majority (81%) nevertheless continue to shop at their favorite online store, even if it does not offer same-day delivery.

As the biggest problems with delivery, 42% of online shoppers cite high shipping fees and 21% delivery delays. These are the problems retailers should address first. An automated interface from the online store to the ERP system can be helpful in providing logistics with information quickly. 

Scalability ensures growth

Market changes demand ever greater dynamism, especially in e-commerce. Flexibility and fast time-to-market are the challenges of this time. This applies to the speed of delivery, but also to product information, which is received by thousands of retailers, plus from different manufacturers. This information has to be prepared for various output channels. This is where a Product Information Management (PIM) system comes into play. It is therefore extremely important to select a PIM system that is scalable and can keep pace with market changes and data growth in the coming years.

One can be curious about the development, next to food deliveries, medicines are the next segment to be conquered. Pharmacies are relying on their own messenger services.

 

Would you like to know whether a PIM system will help your company? We recommend our articles “At what point do companies need a PIM system” and “PIM as a core element in product content lifecycle Management“. Feel free to book an appointment with one of our experts. Of course, without any obligation and free of charge.

More articles:

Process optimization between suppliers and retailers using PIM

Manually collecting product data from numerous suppliers and manufacturers can result in very time-consuming and error-prone processes for retailers. We show how retailers can use intelligent supplier onboarding to transfer product data quickly and securely, thereby ensuring scalable workflows.

The leading marketplaces and how to sell successfully on them

Due to their enormous reach, online marketplaces are increasingly being taken into account in B2B and
B2C when designing their own e-commerce strategy. We show which online marketplaces are leading in
Germany and give you tips on how to market your products successfully on them.

How Digital Asset Management can revolutionize your video marketing

More and more companies are turning to video marketing as part of their digital marketing strategy. With good reason, as it turns out. But how can the increasing demands on multimedia content be mastered successfully? And how can the increasing amounts of data be managed efficiently?

Was ist der Return of Experience Werden Sie zum ROX-Star!

What is the return of experience?

In addition to ROI (Return of Investment), ROX (Return of Experience) is a metric that should play a big role in e-commerce. Customer experience determines up-selling or cross-selling and also post-purchase reviews. The direct link between customer perception, customer experience and actual behavioral changes is quantified by ROX. The engagement of the employees in the service departments of the companies is also included in the consideration of the ROX. A PIM helps deliver the best quality data across all touchpoints.

Experience the benefits live

Find out more about prodexa Cloud for your industry in a non-binding and individual product tour.

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Automotive & Vehicles” – download now for free (German version).

GRATIS DOWNLOAD
prodexa Cloud im aktuellen Report (2022) von TGOA: Erfahren Sie im aktuellen Report von “The Group of Analysts”, wie prodexa Cloud im Branchenvergleich abschneidet.
Download Report

prodexa Cloud im Report von “The Group of Analysts” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud “PIM with marketplace features” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud – “PIM for technical wholesale” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Tools & DIY” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Mechanical Engineering & Technology” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Construction Materials, Sanitary & HVAC” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Commerce & B2B” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Electronics & Cables” – download now for free (German version).

News & Blog

"Quick Commerce – der neue Trend für den Online-Handel"

Einführung: Nach E-Commerce kommt Q-Commerce. Bei Quick-Commerce (Q-Commerce) dreht sich alles um die Geschwindigkeit und darum, das beste Kundenerlebnis zu liefern. Und das innerhalb kürzester Zeit. Der Markt wächst rasant, momentan sind es hauptsächlich Lebensmittel, Medikamente sind jedoch das nächste Quick-Commerce-Segment.

Nach E-commerce kommt Q-Commerce – ein Trend der sich immer mehr abzeichnet. Q-Commerce bedeutet Quick Commerce, die schnelle Lieferung von Waren, am besten noch am Tag der Bestellung. Und das, obwohl der Preis immer noch eines der wichtigsten Kriterien für Verbraucher beim Online- Shopping ist. Gefolgt von der Liefergeschwindigkeit für die Kunden durchaus bereit sind mehr zu zahlen.

Premium-Zustelldienste werden immer öfter nachgefragt

Einer Studie von Capterra zufolge, geben 60 % der Konsumenten an, dass der Lieferservice wichtig bei der Beurteilung des Händlers ist. Besonders bei der Lieferung von Lebensmitteln und Medikamenten wünschen sie sich eine taggleiche  (“Same-Day-Delivery”) Lieferung.

Bei direkten Essensbestellungen erwarten sogar 92 % eine Lieferung innerhalb einer Stunde. Um bei Kunden zu punkten und die Konkurrenz hinter sich zu lassen, ist eine schnelle Zustellung von Vorteil, für den Verbraucher auch gern einen Aufpreis zahlen. 

 

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:

46 % der Befragten hätten gern eine kürzere Lieferzeit für ihre Produkte, es sind aber nur 30 bis 40 % bereit, einen Aufpreis für die zeitnahe Lieferung zu zahlen.

 

  • Ein Viertel der Online-Nutzer erwarten Ihre Lebensmittel innerhalb einer Stunde
  • Seit der Pandemie erwarten 17 % weniger für die Lieferung ihrer Bestellung zu zahlen
  • 45 % nutzen bereits Essenslieferungen, dabei erwarten 92 % von ihnen ihre Bestellung in unter einer Stunde
  • 26 % bestellen in Deutschland ab und zu Lebensmittel im Internet, vor der Pandemie waren es lediglich 16 %

“Der Erfolg dieser neuen Formen der Zusammenarbeit beruht auf einer starken territorialen Verankerung und einer reaktiven Community, die es Einzelhändlern ermöglicht, ihre Kunden in weniger als zwei Stunden von ihren Geschäften aus zu beliefern, insbesondere in ländlichen Gebieten”

Quelle: Morgane Perraud Communication & Content Officer – Shopopop

Q-Commerce - ein neuer Trend

Die Vorteile des traditionellen E-Commerce werden bei Q-Commerce mit einer raschen Zustellung kombiniert. Die eindeutige Mehrheit (81 %) kauft trotzdem weiterhin in ihrem Lieblings-Onlineshop ein, auch wenn dieser keine Lieferung am selben Tag anbietet.

Als die größten Probleme bei der Lieferung nennen 42 % der Online-Shopper hohe Versandgebühren und 21 % Lieferverzögerungen. Diese Probleme sollten Händler erst einmal angehen. Eine automatisierte Schnittstelle vom Online-Shop in das ERP-System kann dabei hilfreich sein, der Logistik schnell Informationen zur Verfügung zu stellen. 

Skalierbarkeit sorgt für Wachstum

Marktveränderungen verlangen eine immer höhere Dynamik, insbesondere im E-Commerce. Flexibilität und schnelle Time-to-Market-Zeiten sind die Herausforderungen dieser Zeit. Das betrifft die Liefergeschwindigkeit aber auch die Produktinformationen, die zu Tausenden von Händlern entgegen genommen werden, dazu auch noch von unterschiedlichen Herstellern. Diese müssen für diverse Ausgabekanäle aufbereitet werden. An dieser Stelle kommt ein Product Information Management (PIM)-System ins Spiel. Daher ist es enorm wichtig, ein PIM-System so auszuwählen, dass es skalierbar ist und auch in den nächsten Jahren mit Marktveränderungen und dem Datenwachstum Schritt halten kann.

 

Sie möchten wissen, ob ein PIM-System Ihr Unternehmen weiterbringt? Wir empfehlen unsere Beiträge „Ab wann benötigen Unternehmen ein PIM-System“ und “PIM als Kernelement im Product Content Lifecycle Management”. Buchen Sie gern einen Termin mit einem unserer Experten. Selbstverständlich völlig unverbindlich und kostenlos.

Weitere Beiträge:

Wie Digital Asset Management Ihr Video-Marketing revolutioniert

Immer mehr Unternehmen setzen auf Videomarketing als Teil ihrer digitalen Marketingstrategie. Zurecht, wie sich zeigt. Doch wie lassen sich die zunehmenden Anforderungen an multimedialen Inhalten erfolgreich meistern? Und wie können die zunehmenden Datenmengen erfolgreich verwaltet werden?

Was ist der Return of Experience Werden Sie zum ROX-Star!

Was ist der Return of Experience? Werden Sie zum ROX-Star!

Neben dem ROI (Return of Investment), ist der ROX (Return of Experience) eine Kennzahl, die im E-Commerce eine große Rolle spielen sollte. Die Customer Experience entscheidet über Up- oder Cross-Selling und auch über die Bewertungen nach dem Kauf. Die direkte Verknüpfung zwischen der Kundenwahrnehmung, dem Kundenerlebnis und den tatsächlichen Verhaltensänderungen wird durch den ROX quantifiziert. Das Engagement der Mitarbeiter in den Serviceabteilungen der Unternehmen fließt ebenso in die Betrachtung des ROX ein. Ein PIM hilft dabei, die beste Datenqualität an allen Touchpoints zu liefern.

Mit einem PIM-System erfolgreich in die digitale Transformation 

Ein Product Information Management System (PIM) erleichtert die Digitalisierung von Produktdaten enorm und schafft Platz für andere Projekte. Eine gewagte These? Ja! Wir wissen, wie es wirklich geht und erklären in diesem Beitrag wie die Transformation gelingt.
Digitaler Wandel bedeutet, insbesondere für herstellende Unternehmen, den richtige Umgang mit Produktinformationen. Mit einem PIM-System werden Arbeitsabläufe vereinfacht und Informationen stehen zentral zur Verfügung.

Höhere Rankings mittels Product Listing Optimization

Wir alle wissen, dass SEO für den Erfolg eines Produkts unerlässlich ist. Aber auch die Product Listing Optimization (PLO) trägt maßgeblich zum Vermarktungserfolg eines Produkts bei. Sie ermöglicht es, den Produktinhalt an den Algorithmus der verschiedenen Kanäle anzupassen, um nachhaltig bessere Platzierungen zu erzielen.

Omnichannel Commerce

PIM als Kernelement im Product Content Lifecycle Management

Produktdaten effizient zu verwalten und so auszugeben, dass sie den gängigen Anforderungen der einzelnen Marketing- und Vertriebskanäle gerecht werden, wird für Händler und Hersteller zu einer immer größeren Herausforderung. Wir zeigen auf, wie Sie die komplexen Produktdatenzyklen mittels moderner PIM-Software verstehen und meistern.

Jetzt Vorteile live erleben

Lernen Sie prodexa Cloud für Ihre Branche in einer unverbindlichen und individuellen Produkttour kennen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Automobil und Fahrzeuge” – jetzt kostenlos runterladen.

GRATIS DOWNLOAD
prodexa Cloud im aktuellen Report (2022) von TGOA: Erfahren Sie im aktuellen Report von “The Group of Analysts”, wie prodexa Cloud im Branchenvergleich abschneidet.
Download Report

prodexa Cloud im Report von “The Group of Analysts” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud “PIM mit Marktplatzfunktionen” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für den “Technischen Großhandel” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Werkzeuge und DIY” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Maschinenbau und Technik” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Baustoffe und SHK” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Handel und B2B” – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche “Elektronik und Kabel” – jetzt kostenlos runterladen.