News & Blog

"Optimizing marketing and sales in the tool industry with PIM"

Excerpt: In the age of omnichannel commerce, manufacturers and retailers from the technical environment are also actively using PIM systems to centralize product information and meet the specific requirements of the individual sales and communication channels. This is partly due to the fact that buyers in the B2B sector also expect a shopping experience that meets the requirements of the B2C sector.

The requirements of the modern market are also continuously increasing for retailers and manufacturers in the DIY/tool industry. In the following, we explain which challenges are already arising for market companions today and how these can be efficiently mastered with PIM.

High-quality product information as a competitive advantage

Foreign manufacturers and retailers in particular secure their market share primarily through their quantitative strengths, i.e., through price. German companies, on the other hand, strive to differentiate themselves primarily through product quality. Regardless of which positioning a company focuses on, differentiation solely on the basis of price or product is becoming increasingly difficult due to increasing market transparency. In both the B2C and B2B sectors, buyers are researching and evaluating products via webshops, comparison portals, marketplaces, product catalogs and other channels. Information asymmetries are decreasing, which ultimately results in a shift of power from retailers to potential buyers. In order to stand out from the competition, the expansion of the customer experience is becoming increasingly important. Marketing and sales professionals face the challenge of providing their stakeholders with relevant information that delivers real value in the purchase decision process – anytime, anywhere.

In order to meet these increasing requirements in product communication, innovative technologies are needed that centrally collect, manage, and enrich product information and digital media and distribute them to the relevant channels. However, conventional ERP or eShop systems are not designed for such extensive data management and quickly reach their limits. Therefore, an efficient and user-friendly product information system (PIM) is needed that can keep pace with increasing data volumes in the future as well as the growing requirements of the various stakeholders (customers, suppliers, partners, retailers, marketplaces).

Advantages of a PIM system for retailers and manufacturers in the tool industry

A modern PIM solution offers enormous advantages both for retailers, who are confronted with a constantly increasing amount of product data, and for manufacturers, who need to centrally compile coherent product information.

For example, a shorter time-to-market, since a large number of different employees and departments are involved in the commercialization of products and services due to the organization. This is usually accompanied by an equally large number of data silos, each storing different data sets. If each of these teams can access a standardized data source, essential processes can be optimized in terms of time and costs. At the same time, internal workflows are significantly harmonized, because a PIM system enables freely definable role assignment that can be flexibly adjusted at any time. This means that practically any person with access rights can retrieve all relevant data from a central repository, which significantly reduces research and search efforts. Redundancies in workflows are avoided, the productivity of individual teams increases, and consistent implementation of marketing strategies is made possible.

Since a PIM system works as a “single source of truth,” it also operates as a continuous and automated checkpoint for the product information stored in it. If essential attributes are missing, for example, they can be added (partially) automatically. The result is a complete and consistent set of data for all products and services.

This consistency is also a critical factor in the distribution of information. After all, customers quickly come into contact with dozens of touchpoints during their customer journey and expect consistent, detailed and quickly retrievable product data. A PIM system offers the additional advantage of being able to automatically play out individual product or service components to the intended target group. The optimized presentation to the relevant channels also takes place automatically and thus contributes to a successful product experience and more brand awareness beyond the purchase process.

The efficient management of personalized content also increases conversion rates and reduces the number of returns for e-commerce operators, as customers are provided with relevant information during their information process, which contributes to better purchasing decisions.

The use of PIM solutions brings further explicit benefits in marketing, for example via automated production processes for sales materials such as manuals, product presentations and price lists. Detailed analysis tools also help marketers to better assess the performance of content-centric advertising campaigns and thus adjust priorities and budgets more efficiently. Last but not least, eCommerce SEO also benefits in the long term by providing product pages with accurate and highly searched meta data, both in terms of appealing product titles and descriptions as well as high-resolution images and high-quality video content.

Powerful PIM systems like prodexa Cloud also feature a variety of industry-specific advantages: From the diverse use of cross-selling potentials for spare parts and accessories, to the time-saving creation of entire product sets, to the support of (also self-defined) data standards such as BMECat and the enrichment of digital assets such as CAD files, product documentation or product labels. 

At the same time, web-based PIM solutions serve even the sales force as an additional, useful tool in sales and consultancy discussions. All relevant product information is available on the move, which significantly improves the quality of customer advice. In addition, important marketing and sales materials (brochures, instructions, graphics, 3D visualizations, videos, etc.) can be shared with the customer directly on site, which also leads to higher customer satisfaction.

The larger the company’s own product portfolio grows, the more output channels are served and the more markets with a wide variety of product declarations need to be taken into account, the more significant the time and cost savings become.

Experience the benefits of PIM for your industry

Experience the benefits of prodexa Cloud live for your industry and arrange your non-binding and individual product tour now. Continue to get valuable insights and inspiration in the success stories of our industry customers.

More articles:

Warum ein PIM-System Retouren senken kann

Why a PIM system can reduce returns

With the rise of online retailing, returns have also increased. For retailers, this means additional effort and costs. PIM software helps to manage returns by constantly optimizing product definitions.

How to optimize your e-commerce SEO with PIM

Search engines and marketplaces define their own ranking factors, algorithms and product data feeds that determine the visibility of products. We show how a PIM system can help to optimize various ranking factors automatically – for every relevant output channel.

Optimizing the customer journey using PIM

A study by Esch/Absatzwirtschaft states that there are well over 200 different customer touchpoints throughout the customer lifecycle. But which touchpoints are relevant for your industry and your target group? And how can you ensure that you are communicating the most current and complete content at all touchpoints?

-Experience-Driven-Commerce

Experience-Driven Commerce

Consumers today can interact with a brand through a variety of channels and touchpoints. Whether offline or online: Retailers must always engage these hyper-connected customers with valuable content to remain competitive in the long term. We show why positive shopping experiences are no coincidence and how companies can make their commerce more experience-oriented.

Experience the benefits live

Find out more about prodexa Cloud for your industry in a non-binding and individual product tour.

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Automotive & Vehicles” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud “PIM with marketplace features” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud – “PIM for technical wholesale” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Tools & DIY” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Mechanical Engineering & Technology” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Construction Materials, Sanitary & HVAC” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Commerce & B2B” – download now for free (German version).

Download Whitepaper

prodexa Cloud for the industry “Electronics & Cables” – download now for free (German version).

News & Blog

"Marketing und Sales in der Werkzeugbranche nachhaltig optimieren – mit PIM"

Einführung: Im Zeitalter des Omnichannel-Handels nutzen auch Hersteller und Händler aus dem technischen Umfeld aktiv PIM-Systeme, um Produktinformationen zu zentralisieren und die speziellen Anforderungen der einzelnen Vertriebs- und Kommunikationskanäle zu erfüllen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass auch die Einkäufer im B2B-Umfeld ein Einkaufserlebnis erwarten, dass den Ansprüchen aus dem B2C-Umfeld gerecht wird.

Die Ansprüche des modernen Marktes steigen auch kontinuierlich für Händler und Hersteller in der DIY-/Werkzeugbranche. Welche Herausforderungen sich heute schon für Marktbegleiter ergeben und wie diese effizient zu meistern sind, erläutern wir im Folgenden.

Hochwertige Produktinformationen als Wettbewerbsvorteil

Vor allem Hersteller und Händler aus dem Ausland sichern sich ihre Marktanteile überwiegend über ihre quantitativen Stärken, sprich über den Preis. Deutsche Unternehmen hingegen streben eine Differenzierung überwiegend über die Produktqualität an. Unabhängig davon, welche Positionierung ein Unternehmen fokussiert, eine Differenzierung ausschließlich über den Preis oder über das Produkt wird aufgrund der zunehmenden Markttransparenz immer schwieriger. Sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld recherchieren und bewerten Käufer Produkte über Webshops, Vergleichsportale, Marktplätze, Produktkataloge und weitere Kanäle. Informationsasymmetrien werden immer geringer, was schließlich eine Machtverschiebung von Händlern zu potenziellen Käufern zu Folge hat. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, wird der Ausbau der Customer Experience immer wichtiger. Marketing- und Vertriebsverantwortliche stehen vor der Herausforderung, Ihre Interessensgruppen mit relevanten Informationen zu versorgen, die im Kaufentscheidungsprozess einen echten Mehrwert liefern – und das zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Um diesen steigenden Anforderungen in der Produktkommunikation gerecht zu werden, werden innovative Technologien benötigt, welche die Produktinformationen und digitalen Medien zentral sammeln, verwalten, anreichern und an die relevanten Kanäle ausspielen. Herkömmliche Warenwirtschafts- oder Shopsysteme sind für eine derart umfangreiche Datenpflege jedoch nicht ausgelegt und stoßen schnell an Ihre Grenzen. Es braucht daher ein effizientes und benutzerfreundliches Produktinformationssystem (PIM), das auch mit künftig steigenden Datenmengen sowie den steigenden Anforderungen der unterschiedlichen Stakeholder (Kunden, Lieferanten, Partner, Händler, Marktplätze) Schritt hält.

Vorteile eines PIM-Systems für Händler und Hersteller in der Werkzeugbranche

Eine moderne PIM-Lösung bietet enorme Vorteile sowohl für Händler, die mit einer konstant zunehmenden Menge an Produktdaten konfrontiert sind, als auch für Hersteller, die in sich kohärente Produktinformationen zentral zusammentragen müssen.

Zum Beispiel eine kürzere Time-To-Market, da organisationsbedingt eine Vielzahl unterschiedlicher Mitarbeiter und Abteilungen an der Vermarktung von Produkten und Services beteiligt ist. Für gewöhnlich geht damit eine ebenso große Vielzahl an Datensilos einher, die jeweils unterschiedliche Datensätze lagern. Greift nun jedes dieser einzelnen Teams auf eine einheitliche Datenquelle zu, lassen sich essenzielle Prozessabläufe zeitlich und kostentechnisch optimieren. Gleichzeitig werden interne Workflows spürbar harmonisiert, denn ein PIM-System ermöglicht eine frei definierbare und jederzeit flexibel anpassbare Rollenzuteilung. So kann praktisch jede zugangsberechtigte Person alle relevanten Daten aus einem zentralen Repositorium abrufen, wodurch Recherche- und Suchaufwand deutlich reduziert werden. Redundanzen bei Arbeitsabläufen werden vermieden, die Produktivität einzelner Teams gesteigert und eine einheitliche Umsetzung von Vermarktungsstrategien ermöglicht.

Da ein PIM-System als „Single Source of Truth“ funktioniert, dient es auch als kontinuierliche und automatisierte Prüfstelle der in ihr gespeicherten Produktinformationen. Fehlen etwa essenzielle Attribute, lassen sich diese (teil)automatisiert ergänzen. So entsteht ein stets vollständiger und in sich konsistenter Datensatz für alle Produkte und Services.

Diese Konsistenz ist auch bei der Distribution der Informationen ein kritischer Faktor. Denn Kunden kommen während ihrer Customer Journey schnell mit dutzenden Touchpoints in Kontakt und erwarten einheitliche, detaillierte und schnell abrufbare Produktdaten. Ein PIM-System bietet hier den zusätzlichen Vorteil auch einzelne Produkt- oder Servicekomponenten automatisch an die jeweils vorgesehene Zielgruppe ausspielen zu können. Die hierbei optimierte Darstellung an die jeweiligen Kanäle geschieht ebenfalls automatisch und trägt damit zu einer gelungenen Product Experience und mehr Brand-Awareness über den Kaufprozess hinaus bei.

Die effiziente Verwaltung von personalisiertem Content erhöht zudem die Conversion Rate und senkt die Anzahl von Retouren bei E-Commerce-Betreibern, da Kunden während Ihres Informationsprozesses mit relevanten Informationen versorgt werden, die zu besseren Kaufentscheidungen beitragen.

Der Einsatz von PIM-Lösungen birgt weitere explizite Vorteile im Marketing, etwa über automatisierte Fertigungsprozesse bei Vertriebsmaterialien wie Handbücher, Produktpräsentationen und Preislisten. Detaillierte Analyse-Tools helfen Marketern zudem die Performance von Content-zentrierten Werbekampagnen besser einzuschätzen und so Prioritäten und Budgets effizienter anzupassen. Nicht zuletzt profitiert auch die eCommerce-SEO nachhaltig, indem Produktseiten sowohl bei ansprechenden Produkttiteln und -beschreibungen als auch bei hochauflösenden Bildern sowie qualitativ hochwertigem Video-Content mit passgenauen und vielgesuchten Meta-Daten versehen werden.

Starke PIM-Systeme wie prodexa Cloud weisen außerdem eine Vielzahl von branchenspezifischen Vorteilen auf: Von der vielfältigen Nutzung von Cross-Selling Potenzialen für Ersatzteile und Zubehör, über das zeitsparende Anlegen ganzer Produktsets bis hin zur Unterstützung von (auch selbst definierten) Datenstandards wie BMECat und der Anreicherung von digitalen Assets wie CAD-Dateien, Produktdokumentationen oder Explosionszeichnungen.  

Gleichzeitig dienen webbasierte PIM-Lösungen selbst dem Außendienst als zusätzliches, nützliches Werkzeug im Verkaufs- und Beratungsgespräch. Alle relevanten Produktinformationen stehen mobil zur Verfügung, was die Qualität der Kundenberatung deutlich verbessert. Zudem lassen sich wichtige Marketing- und Vertriebsmaterialien (Broschüren, Anleitungen, Grafiken, 3D-Visualisierungen, Videos, etc.) direkt vor Ort mit dem Kunden teilen, was ebenfalls zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Je größer das eigene Produktportfolio anwächst, je mehr Ausgabekanäle bedient und je mehr Märkte mit unterschiedlichsten Produktdeklarationen beachtet werden sollen, desto deutlicher fallen Zeit- und Kostenersparnisse aus.

Jetzt PIM-Vorteile live erleben

Erleben Sie die Vorteile von prodexa Cloud live für Ihre Branche und vereinbaren Sie jetzt Ihre unverbindliche und individuelle Produkttour. Erhalten Sie weiterhin wertvolle Einblicke und Inspirationen in den Erfolgsberichten unserer Branchenkunden.

Weitere Beiträge:

Warum ein PIM-System Retouren senken kann

Warum ein PIM-System Retouren senken kann

Mit dem Aufschwung des Online-Handels sind auch die Retouren gestiegen. Für den Händler bedeutet das zusätzlichen Aufwand und Kosten. Eine PIM-Software hilft, durch die ständige Optimierung von Produktdefinitionen, beim Retourenmanagement.

Wie Sie mit PIM Ihre E-Commerce SEO optimieren

Suchmaschinen und Marktplätze definieren ihre eigenen Rankingfaktoren, Algorithmen und Produktdatenfeeds, welche die Sichtbarkeit von Produkten bestimmen. Wir zeigen auf, wir ein PIM-System Abhilfe leistet, diverse Rankingfaktoren automatisiert zu optimieren – und das für jeden relevanten Ausgabekanal.

Optimierung der Customer Journey mittels PIM

Eine Studie von Esch/Absatzwirtschaft besagt, dass es während des gesamten Kundenlebenszyklus weit über 200 unterschiedliche Customer Touchpoints gibt. Aber welche Kontaktpunkte sind für Ihre Branche und Ihre Zielgruppe relevant? Und wie können Sie sicherstellen, dass Sie auch auf allen Kontaktpunkten die aktuellen und vollständigen Inhalte kommunizieren?

-Experience-Driven-Commerce

Erlebnisorientierter Online-Handel

Verbraucher können heute über eine Vielzahl von Kanälen und Touchpoints mit einer Marke interagieren. Ob offline oder online: Händler müssen diese hypervernetzen Kunden stets mit wertvollen Inhalten ansprechen, um auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir zeigen auf, wieso positive Einkaufserlebnisse kein Zufall sind und wie Unternehmen ihren Handel erlebnisorientiert gestalten.

Product Catalog Management für Online-Händler

Produktkatalogmanagement ist die wichtigste Disziplin für Händler, um kanalübergreifend Produktdaten korrekt und konsistent zu halten. Wir zeigen auf, wie Unternehmen eine effiziente Produktkatalogstrategie mittels Einsatzes eines PIM-Systems definieren.

Jetzt Vorteile live erleben

Lernen Sie prodexa Cloud für Ihre Branche in einer unverbindlichen und individuellen Produkttour kennen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche „Automobil und Fahrzeuge“ – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud „PIM mit Marktplatzfunktionen“ – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für den „Technischen Großhandel“ – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche „Werkzeuge und DIY“ – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche „Maschinenbau und Technik“ – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche „Baustoffe und SHK“ – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche „Handel und B2B“ – jetzt kostenlos runterladen.

Download Whitepaper

prodexa Cloud für die Branche „Elektronik und Kabel“ – jetzt kostenlos runterladen.